Wertebildung 2010

Puppentheater Schanzenbarg 14.12.2010

Im Rahmen des Projektes „Wertebildung in Familien“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz kam das Puppentheater des Mehrgenerationenhauses Oase zum Spielplatz am Schanzenbarg. Am Dienstag, den 14. Dezember um 16 Uhr, wurde das Theaterstück „Weihnachten mit Lisa und Ben“ im Container auf dem Spielplatz am Schanzenbarg aufgeführt. Kinder und jung gebliebene Erwachsene waren an diesem Nachmittag herzlich willkommen, sich das Stück anzuschauen.

Fachtagung „Wege aus der Kinderarmut“

Anlässlich des Europäischen Jahres 2010 gegen Armut und soziale Ausgrenzung und des Internationalen Tages für die Beseitigung der Armut wurde in Kiel am 25. Oktober 2010 eine Ausstellung „Wege aus der Kinderarmut“ eröffnet. Eingeladen hatten das Sozialministerium des Landes Schleswig-Holstein und der Schleswig-Holsteinische Landtag. Ein Fachforum, das vom Landtagspräsidenten eröffnet wurde, bildete den Auftakt.

Vereine, Verbände und kommunale Netzwerke zeigen in dieser Ausstellung, wie präventive Arbeit aussehen kann und wie die Teilhabe an besserer Bildung bei sozial benachteiligten Kindern aussehen könnte. Wie unterschiedlich die Ansätze der Institutionen zu diesem Thema sind, zeigen „best practice“ Beispiele.

Zahlreiche Landtagsabgeordnete nutzten die Möglichkeit, mit den Institutionen in Kontakt zu treten. Das Mehrgenerationenhaus Oase präsentierte einen interdisziplinären Ansatz der präventiven Arbeit, in dem das Thema „Wertebildung in Familien“ die zentrale Rolle spielt. Anita Klahn, Landtagsvizepräsidentin:

Kiel

„Die Initiatorinnen des Oldesloer Mehrgenerationenhauses beweisen seit vielen Jahren mit ihrem Konzept und verschiedenen Projekten, wie die von allen geforderte Teilhabe und Integration von benachteiligten Personengruppen auf kommunaler Ebene erfolgreich umgesetzt werden kann.“

Fachtagung „Kinderbetreuung gewährleisten, Berufstätigkeit ermöglichen“

Im Rahmen der Fachtagung „ Kinderbetreuung gewährleisten, Berufstätigkeit ermöglichen“ am 19. Oktober, bei der das MGH beteiligt war, wurde Herrn Franz Thönnes MdB das Buch „Wir sind Wer(t)!“ überreicht.

Fachtagung

Fachtagung

Erfolgreiche Bilanz der Pilotphase des bundesweiten Praxisprojekts„Wertebildung in Familien“

Wertetagung Berlin

Wertetagung Berlin

Am Donnerstag, den 27. Mai 2010 trafen im „Umspannwerk“ in Berlin-Kreuzberg namhafte Referenten und Beteiligte aus Theorie, Politik und Praxis zusammen, um Bilanz über die eineinhalbjährige Praxisphase zu ziehen und Perspektiven der wertesensibilisierenden Familienbildung aufzuzeigen.

Den großen Erfolg dieses Projekts lobte vor etwa 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern Staatssekretär Josef Hecken (BMFSFJ), der am Ende seiner lebendigen Rede die Verlängerung des Projekts zunächst bis Ende 2011 bekannt gab. Der Staatssekretär zeigte sich begeistert über die im Projekt geleistete Arbeit mit Familien an 15 Standorten im gesamten Bundesgebiet und dankte den Verantwortlichen für die bisher geleistete Arbeit.

Wir freuen uns über die Anerkennung, und freuen uns auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit!